30. Juli 2024

Neue Website geht an den Start

Screenshot alte Homepage
So sah die alte Homepage aus

Wir freuen uns sehr, dass unsere in die Jahre gekommene Website nun einen modernen Nachfolger gefunden hat. Sie sind herzlich eingeladen, sich umzusehen und über unsere Vereinsaktivitäten zu informieren. Wie Ihnen dabei vielleicht auffällt, müssen wir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Inhalte zusammenstellen. Hier bitten wir um etwas Geduld. Wir sind jedoch zuversichtlich, diese Lücken in den nächsten Wochen zu füllen.

Gestaltet und programmiert wurde die neue Website von Stefan Diaz, der früher als Chefredakteur der Website Ladies-Skijumping.com tätig war und vor rund 15 Jahren regelmäßig bei den damaligen Damen-Continentalcups in Bischofsgrün zu Gast war. Wegen dieser Verbindung war der neue Internetauftritt des Skiclubs für ihn ein Herzensprojekt, in das nicht einfach nur Arbeit, sondern vor allem jede Menge Engagement und Liebe geflossen ist. Die Website ist ein absolutes Aushängeschild und Referenzobjekt für seine Werbeagentur GartenKommunikationsDienst, mit der er sich vor rund zwei Jahren selbstständig gemacht hat.

Übersichtliche Ausschreibungen und Wettkampfergebnisse auch auf Englisch

Ein Highlight der Website stellt sicherlich der Bereich Wettkämpfe dar. In diesem werden nicht nur kommende Sportveranstaltungen angekündigt, sondern auch die Ergebnisse vergangener Wettbewerbe übersichtlich und einfach auffindbar präsentiert. Da mit dem FESA Alpencup auch regelmäßig eine international besetzte Wettkampfserie in Bischofsgrün gastiert, steht dieser Bereich Teams und Skifreunden aus anderen Ländern auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Kontinuität und zukunftssichere Technik

Um ein gewisses Maß an Kontinuität zu wahren, greift das Design der neuen Seite einige Gestaltungselemente der bisherigen Seite auf, interpretiert diese aber modern. Neu ist hingegen die Optimierung für Mobilgeräte, die auch auf kleineren Displays eine einfache Nutzung ermöglicht. Ergänzt wird diese um einen dunklen Darstellungsmodus, der bei schlechten Lichtverhältnissen augenschonendes Lesen ermöglicht. Sie können diesen Dark Mode über Ihre Browsereinstellungen bzw. über die Systemeinstellungen Ihres Handys ein- und ausschalten.

Technisch setzt die neue Website auf eine Kombination der Systeme Strapi und Next.js. Diese befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik und werden stetig weiterentwickelt, sodass die neue Website für die nächsten Jahre als zukunftssicher gilt. Durch das modulare und schnittstellenoffene Konzept sind Erweiterungen und Verbesserungen zudem jederzeit möglich.