21. Mai 2024

Ehrenabend des Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. am 18.05.2024

Der älteste Wintersportverein des Fichtelgebirges, der Ski-Club Bischofsgrün, kann inzwischen auf 115 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Einen großen Anteil haben hier auch die Mitglieder des viertgrößten Verein des Skiverbandes Oberfranken. Im Rahmen des diesjährigen traditionellen Pfingstskispringens fand hierzu am Pfingstsamstagabend 18.05.2024 ein Ehrenabend im Festzelt in der Ochsenkopf-Schanzenarena statt. Vereinssportler sind oder waren alle Geehrten, egal ob im Leistungs- oder Breitensport.

Mit Gratulationen des MdL Holger Grießhammer und Landratstellvertreter, Altbürgermeister und Vorsitzenden des Skiverbandes Oberfranken, Stephan Unglaub führten die beiden Vorsitzenden des Vereins, Michael Baumgärtel (1.) und Uli Gandorfer (2.) diese durch.

Gleich vier Vereinsmitglieder konnten für ihre 70-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet werden, allen voran der langjährige erste Vorsitzende Klaus Lederer, der dieses Amt über 27 Jahre ausübte. Genau so lange ist auch Hermann Grießhammer bereits im Verein, er kann als ehemaliger Kassier auch auf eine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Fritz Frosch gehört als ehemaliger zweiter Vorsitzender und immer noch aktiver Weitenmesser bei den heimischen Skisprungveranstaltungen ebenso zu dieser Gruppe wie Karl Gemeinhardt.

Sechzig Jahre Mitgliedschaft haben Alfred Flessa, Reinhold Weißflach, Werner Vater, Manfred Wolfrum und Bernd Zeitler hinter sich. Inge Fischer und Michael Puchtler sind seit fünfzig Jahren dabei. Für vier Jahrzehnte Vereinstreue geehrt wurden Elisabeth Brundage, Emmi Heller, Ruth Herrmann, Gabriele Wagner, Heidi Zeitler und Markus Zeitler. Die jüngsten ausgezeichneten gehören dem Verein seit 25 Jahren an, dies sind Carina Arndt, Dagmar Grüner, Julia Greiner, Christina Günther und Andreas Munder.

Leider konnten nicht alle hier genannten am Ehrenabend teilnehmen. Ihnen wird die Vereinsehrung bei anderer Gelegenheit übergeben.

BildBildBildBildBildBildBildBild