22. Oktober 2024

Deutscher Schülercup – Skispringen / Nordische Kombination in Winterberg am 19./20.10.2024

Traditionell findet Winterberg im Sauerland einer der Deutschen Schülercups (DSC) im Skispringen und der Nordischen Kombination statt. Am Start auf der K-44m-Anlage waren im Spezialskispringen 99 Jungen und Mädchen der Altersklassen S12 und S13 aus allen deutschen Landesskiverbänden, die diese nordischen Disziplinen betreiben.

Davon nahmen auch fast 80% in der Nordischen Kombination teil und kamen in eine zweite Wertung, bevor es dann zum Abschluss noch einen Teamwettbewerb im Spezialspringen gab. Erfolgreich war dort auch wieder ein starkes Team des Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. . Unter der Führung von Trainer Philipp Roderer starteten Babette Grüner, Toni Hagen, Finn Weigel, Fabian Hempel und Tim Lorenz in allen Wettbewerben. Im Spezialspringen der Mädchen gab es eine gemeinsame Klasse der S12/13w. Babette Grüner
(S12) sprang auf 36,5m und 37m, sie erreichte damit den 17.Platz unter den 28 weiblichen Teilnehmerinnen. Bei einer getrennten Klassenwertung hätte sie, eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Feld, sogar Platz 5 belegt. Bei den Jungen wurden in einzelnen Jahrgangsklassen gestartet. In der S12m kam der erstmals beim DSC startende Toni Hagen mit 32,5m und 33m auf Platz 27. Etwas mehr Erfahrung bringt inzwischen Finn Weigel mit, trotzdem landete er unerwartet früh bereits bei 39,5m, konnte sich jedoch im zweiten Durchgang mit einem halben Meter über den K-Punkt auf 44,5m steigern, was ihm den 8.Platz einbrachte. Fabian Hempel sprang konstant zweimal auf 39,5m und auf Rang 13. Tim Lorenz zeigte zunächst mit 36m einen ganz guten Sprung, landete jedoch beim zweiten Versuch bereits bei 33m und am Ende auf Platz 27.

In der Nordischen Kombination wurde das Kombinierer-Sprungergebnis aus dem vorherigen Spezialskispringen herausgewertet. Babette Grüner wurde als 15. nach dem Springen mit 14. Laufzeit am Ende 16. ihrer Klasse S12/13w., dies kam unter anderem auch dadurch zustande, dass Konkurrentinnen schneller oder auch langsamer unterwegs waren. Ähnlich sah es bei den Jungen S13m aus. Finn Weigel belegte am Ende Platz 8, nachdem er nach dem Springen als 7. startete und dann die fünftbeste Laufzeit der S13m lief. Dabei konnte er seinen Vereinskameraden Fabian Hempel noch mit 14 Sekunden Vorsprung knapp auf Distanz halten, dieser kam auf Rang 9, nach Start von Platz 10 und achtbester Laufzeit. Tim Lorenz lag schon vor dem abschließenden Lauf aussichtslos zurück, stellte sich jedoch im Gegensatz zu einigen anderen Konkurrenten den Anforderungen und belegte Platz 22. Bei den jüngeren S12m ging Toni Hagen von Platz 18 auf die Strecke, er absolvierte zwar mit siebtbester Laufzeit seiner Klasse das Rennen, doch am Ende konnte er sich leider doch nur um einen Rang auf Platz 17 verbessern.

Zum Abschluss gab es dann noch einen Spezialskisprung-Wettbewerb zwischen den Landesskiverbänden. Die Jungen wurden hier in 4er-Teams einer einzigen Klassenwertung S12/13m zusammengefasst. Bester der SCB-ler war hier wiederholt Finn Weigel, mit Bayern 1 erreichte er den dritten Platz auf dem Podest. Fabian Hempel kam auf Platz 6 mit Bayern 2. Beide jeweils mit den besten Sprungergebnissen in ihren Teams. Mit Bayern 4 kam Tim Lorenz auf Platz 9, hier mit zweitbester Leistung innerhalb des Teams. Der jüngste SCB-ler, Toni Hagen startete im Team Bayern 5 und belegte mit diesem Platz 15. Hier hatte Babette Grüner das Pech dass sie in eine unvollständige gemischte Länderstaffel kam, die nur mit zwei Mädchen der 3er-Teams besetzt werden konnte.

Ergebnisse Samstag SP

Ergebnisse Samstag NK