8. August 2024

Absage Alpencup

Alle in der Organisation beteiligten Personen haben bis zuletzt versucht, den FESA - Alpencup – Ladies - Nordische Kombination vom 16.-18.04.2024 in Bischofsgrün durchführen zu können.

Mit großem Bedauern müssen wir aber heute leider die Absage des diesjährigen Alpencups in Bischofsgrün bekannt geben.

Bereits seit 2007 werden auf der Ochsenkopfschanze in Bischofsgrün reine Damenskispringen am mittleren Augustwochenende durchgeführt. Was zunächst als Continentalcup im Spezialspringen mit Teilnehmerinnen aus bis zu 14 Nationen begann, wuchs schnell und ungewollt über die finanziellen Möglichkeiten des Ausrichters hinaus, woraufhin dann 2011 mit dem Alpencup, der Juniorinnenserie ohne Unterbrechung eine Serie den COC ersetzte. In dieser Zeit des COC und des Alpencups kamen ein Großteil der Weltelite ins Fichtelgebirge, oder machten hier ihre ersten internationalen Wettbewerbe im Spezialsprung. Vor einigen Jahren kam dann die Nordische Kombination dazu. Zusammen mit Pöhla und Klingenthal wurden dann bis 2022 bis zu 6 Spezialspringen und 2 Nordische Kombinationen innerhalb von 7 Tagen durchgeführt, die härteste nordische Tour, die es bislang gab. Bereits 2023 stieg Klingenthal aus dieser Serie aus und es verblieben 2 Spezialspringen in Pöhla und 2 Nordische Kombinationen in Bischofsgrün. Da sich zwischenzeitlich auch in allen Nationen eigene NK-Teams gebildet haben, gibt es auch seit vergangenem Jahr keine gemeinsame Wertung mehr und beide verbliebenen Veranstaltungsorte müssen nun bei getrennten Disziplinen auch separat finanziert werden, was für beide bereits 2023 nicht mehr kostendeckend möglich war.

Die ungewisse Finanzierung, die für einen kleinen ehrenamtlich geführten Verein ein zu hohes Risko mit sich bringt und eine zum gestrigen Zeitpunkt der Entscheidung zu geringe Teilnehmerinnenzahl hat den Verantwortlichen keinen Spielraum gegeben, um eine für die Sportlerinnen würdige Veranstaltung auszurichten. Die Vorstandschaft des durchführenden Vereins (Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V.) unterstreicht, dass sie diese Entscheidung in Abstimmung mit dem Veranstalterverband, dem DSV nicht leichtfertig getroffen haben. Wir bedauern das gerade gegenüber den zahlreichen Gästen, freiwilligen Helfern, Partnern und Sponsoren.

Wir möchten an dieser Stelle schon auf den Bayerischen Schülercup am 13.+14.09.2024 hinweisen und uns freuen, Sie wieder in der Ochsenkopf-Schanzenarena Bischofsgrün begrüßen zu dürfen.

Alpencup Nordische Kombination 17.08.2024

Alpencup Nordische Kombination 18.08.2024